Bestellabwicklung/AGB
der „buchhandlung in RS-Hasten“ Irmgard Barnes.
Sehr geehrte Kundin/sehr geehrter Kunde,
wir sind eine seit mehreren Jahrzehnten bestehende kleine Buchhandlung im Ortsteil Hasten der Stadt Remscheid und verkaufen überwiegend Bücher im direkten Kontakt mit unseren Kunden hier im Laden. Eine Notwendigkeit, AGBs zu formulieren, hatte sich bisher nicht ergeben, beidseitige Verpflichtungen aus einem abgeschlossenen Kaufvertrag regelt ohnehin das BGB.
Nun, im Internet wird erwartet, dass der Verkäufer AGBs veröffentlicht und der Kunde diese zur Kenntnis nimmt und akzeptiert.
Das Zustandekommen eines Kaufvertrags ergibt sich bei uns ganz einfach dann, wenn Sie als Kunde ein Buch kaufen, sei es, dass es vorrätig war oder auf unterschiedlichem Weg (persönlich, telefonisch, mail …) vorher bestellt wurde, und nun abgeholt und bezahlt wird.
Wir handhaben das so, dass wir bei einer Kundenbestellung -in welcher Form auch immer- uns sofort darum kümmern, das gewünschte Buch -sofern es nicht hier am Lager ist- schnellstmöglichst zu besorgen. Am Telefon z.B. können wir gleich über die Lieferbarkeit Auskunft geben, auch über den Preis. Gem. Buchpreisbindungsgesetz ist der Buchhändler verpflichtet, die von den Verlagen festgelegten Ladenpreise einzuhalten. Rabatte und sonstige Vergünstigungen sind nicht zulässig (bzw. nur in sehr speziellen Fällen erlaubt, z.B. bei öffentlichen Aufträgen).
Wenn Ihr gewünschtes Buch beim Barsortiment (Buchgroßhandel), von dem wir täglich beliefert werden, vorrätig ist, können Sie davon ausgehen, dass es -je nach Uhrzeit des Bestelleingangs- am nächsten oder übernächsten Arbeitstag abholbereit ist, auch ohne ausdrückliche Benachrichtigung. Damit gehen wir als Verkäufer auf Ihr Angebot zum Abschluss eines Kaufvertrags ein.
Bei kurzfristigen Lieferhindernissen, oder längerer Bearbeitungsdauer (Verlagsbestellungen) werden wir Sie natürlich benachrichtigen.
Unsere Öffnungszeiten sind vormittags: Mo.-Sa. 10:00h – 13:00h, und nachmittags Mo, Di, Do, Fr. von. 15:00h bis 18:00h. (Mittw.- und Samstagsnachmittags geschlossen) Wenn Sie mit diesen Zeiten Schwierigkeiten haben, Ihr Buch abzuholen, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung, wir finden sicher eine Lösung.
Sollte ein Titel längerfristig nicht lieferbar bzw. gänzlich vergriffen sein, ergibt sich aus Ihrer Bestellung keinesfalls eine Lieferpflicht und entsprechend auch kein Schadensersatzanspruch.
Gerne bemühen wir uns aber, auch vergriffene Titel für Sie zu besorgen, als Rest- oder Mängelexemplar, antiquarisch oder gebraucht, wenn Sie mit den jeweils zu erwartenden Kosten einverstanden sind.
Buchpreise sind generell Barpreise, also erwarte ich, dass bei Abholung der Kaufpreis bar gezahlt wird, Kartenzahlung ist ab ca. 20 EUR möglich.
Lieferung auf Rechnung ist für Firmen, Behörden, Institutionen, Schulen etc. selbstverständlich und bei besonderer Vereinbarung auch für Einzelkunden möglich.
Mängelbehaftete Ware wird selbstverständlich zurückgenommen bzw. umgetauscht.
Vom Lager gekaufte Bücher können ggf. umgetauscht werden, bestellte Titel nur in Ausnahmefällen.
Ich hoffe, hiermit alle Fragen zur Buchbestellung erwähnt und erklärt zu haben, bitte melden Sie sich bei mir, wenn etwas unklar ist, oder ich etwas vergessen habe.
Ach ja: bestellte E-books sind naturgemäß nach dem Download nicht rück- und umtauschfähig.
Es grüßt aus der „Filiale“ (Remscheid-Hasten)
Irmgard Barnes
www.buchhandel.de gibt Ihnen die Möglichkeit, im VlB, dem aktuellen Datenbestand des „Verzeichnis lieferbarer Bücher“ zu recherchieren. Natürlich können Sie gern eine mail schreiben, wenn Sie Ihr Wunschbuch nicht gleich finden, unser Ehrgeiz ist es, so gut wie jedes Buch für Sie ausfindig zu machen, vertrauen Sie meiner über 50jährigen Buchhandelserfahrung.
Und bitte: „buy local“ = kaufen Sie vor Ort, im Hasten!